Partnerschaft

In der Partnerschaft aufblühen

Gesund bleiben und die Gesundheit pflegen sind zentrale Themen in Bezug auf die individuelle Befindlichkeit und Weiterentwicklung eines Menschen. Das Bewusstsein für den wahren Stellenwert der Gesundheit stellt sich spätestens dann ein, wenn schwere Krankheiten dem persönlichen Tatendrang klare Grenzen stecken. Solange noch keine hemmenden Wehwehchen zu beklagen sind, wird die eigene Gesundheit oftmals vernachlässigt, obwohl sich der Grenzbereich schon bei der einen oder anderen Situation angedeutet hat. Mangelnder Ausgleich zum harten Arbeitsalltag ist einer der typischen Fälle, bei dem der Betroffene oft zu spät merkt, dass er den Signalen seines Körpers wiederholt keine Beachtung geschenkt hat. Ein Bereich, der ebenfalls für die eigene Befindlichkeit eine ganz wesentliche Rolle spielt, ist der Zustand in der Beziehung zum Partner.

Die Warnhinweise für Beziehungsprobleme nicht ignorieren

Eine glückliche Beziehung wirkt sich in der Regel positiv auf das Äußere aus und ist damit ein indirekter Hinweis auf einen guten Gesundheitszustand. Die Spannweite zwischen einer funktionierenden und einer schlechten Partnerschaft ist jedoch groß und der Übergang ist oft schleichend. In vielen Fällen wird die Zerrüttung einer Beziehung von den Betroffenen selbst nicht richtig wahrgenommen. Mit der konkreten Wahrnehmung von Problemen ist dann nicht selten auch die Gesundheit schon in Mitleidenschaft gezogen. Probleme in der Partnerschaft stellen sich in aller Regel lange vor einer Trennung ein. Das heißt, es stellen sich unübersehbare Erkennungsmerkmale im Vorfeld ein, die von beiden Partnern ernst genommen werden sollten. In vielen Fällen können größere Probleme durch hilfreiche Beziehungstipps vermieden werden.

Gute Gesundheit durch richtige Ernährung, Sport und eine glückliche Beziehung

Gesund bleiben ist gerade jetzt von größter Wichtigkeit. Die Verlängerung der Lebensarbeitszeit und der spätere Eintritt in die Altersrente erfordern intensive und gemeinsame Anstrengungen. Die glückliche Beziehung in einer Partnerschaft bietet dazu die idealen Voraussetzungen. Defizite in der Toleranz können gemeinsam ausgeräumt und der richtige Umgang miteinander erlernt werden. Unter Umständen hilft schon ein offenes Gespräch, Beziehungsprobleme zu vermeiden. Wenn sich ein dauerhaft schlechter Zustand in der Partnerschaft einstellt, dann muss die Initiative aufgebracht werden, gegenzusteuern. Neben gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport treiben, ist auch die glückliche Beziehung in der Partnerschaft eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit